Google Website Translator Gadget

Freitag, 9. September 2011

ein bißchen Herbst

Guten Morgen Ihr Lieben,

Danke erstmal für die soooo lieben Kommentare zum Sperrmülltisch!!!
Meinem Finger gehts auch schon wieder besser, nur blau ist er noch...

Merkt Ihrs???
Unverkennbar nähern wir uns dem Herbst. Heute morgen haben wir schon den ersten großen Laubhaufen vor der Türe weggekehrt, gestern hab ich mir einen Chrysanthemenbusch gekauft und viele, viele Äpfel geerntet.
Mein Papa hat eine alte Obstplantage, die er von seinen Großeltern übernommen hat.
Insgesamt 25 Apfelbäume und ca. 5 Birnbäume stehen da heute noch.
Dieses Jahr ist die Ernte besonders reichhaltig.
So viel, das wir nächste Woche die Äpfel zum Mosten bringen.


Neben vielen Äpfeln und Birnen finden sich dort aber auch Lampionblumen und  viele Hagebutten. Die Hagebutten werde ich morgen noch zu Mus verarbeiten. Es schmeckt sehr lecker auf Brot oder Brötchen.
Ein paar hab ich aber zusammen mit Schafgarbe in kleine Vasen  gesteckt und im Haus verteilt.



Ein paar Eicheln und getrocknete Hortensien zusammen mit einzelnen Lampionblumen haben auch schon ihr Plätzchen gefunden.
Wie siehts bei euch aus??? Stehen bei euch auch schon die Zeichen auf Herbst???
Am Wochenende sollen es nochmals knapp 30°C werden.
Ich bin gespannt... ;o)
Macht euch ein schönes Wochenende!

Kommentare:

  1. Liebe Juliane,
    bei uns in Franken ist Hiffenmark (Hagebuttenmarmelade) eine Standard-Marmelade, die fast jeder im Kühlschrank hat ;-)
    Allerdings auch die einzige, die ich nie selbst mache sondern nur fertig kaufe, weil es schon viel Arbeit ist mit den ganzen Kernen...
    Außerdem wüsste ich auch gar nicht, wo ich genug gute Hagebutten her kriegen sollte.
    Krapfen sind bei uns immer (außer am Fasching, da gibt's viele Varianten) mit Hiffenmark gefüllt und wir essen es auch meistens zu Pfannkuchen.
    Vielleicht magst Du ja hinterher mal erzählen, wie Du es gemacht hast und wieviel du am Ende aus welcher Menge Hagebutten raus kriegst - das würde mich ehrlich mal interessieren :-)
    Kann man bei Euch Hagebuttenmarmelade normalerweise im Supermarkt kaufen? Mein Vater lässt sich jedenfalls regelmäßig welche mitbringen, er wohnt in NRW und da gibt es sie nicht.
    Deine Deko sieht jedenfalls super aus - dafür werde ich mir auch noch welche besorgen, weil da ist es ja nicht so schlimm, wenn sie direkt an der Straße wachsen.
    Ganz, ganz liebe Grüße,
    Lisa

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Juliane,
    zumindest das Wetter hat seine Segle recht herbstig gesetzt, in der Wohnung bin ich erst am Anfang, draußen sind natürlich schon erste herbstige Blüher, aber ich halte gerne am Sommer fest und freue mich auf ein sonnigeres Wochenende!!
    Sei lieb gegrüßt und jetzt geh ich noch deinen Tisch beschauen, der ist mir leider nicht untergekommen.
    Servus
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Oh, da hast du aber was vor dir, die vielen Äpfel zu verarbeiten und Hagebutten. Also Hagebutten habe ich noch nie verarbeitet. Aber Selbstgemachtes schmeckt ja auch einfach immer zu lecker. Auf die Äpfel bin ichein bisschen neidisch. Ich mache auch immer Apfelmarmelade mit etwas Zimt, da könnte ich für sterben. Leider haben wir keine Apfelbäume mehr, die mussten vor Jahren unserem Carport weichen (ich glaube es waren 5 und ein Birnbaum). Ich war dann erst mal froh, dass sie weg waren, (wegen der vielen Arbeit und ehrlich gesagt bin ich die einzige, die diese Marmelade und überhaupt gerne Äpfel isst und pflücken wollte sie auch keiner). Ja und jetzt bekomme ich immer mal wieder Äpfel geschenkt, die ich dann verarbeite und eigentlich reicht die Menge für mich.
    Ja und mit der Herbstdeko fange ich jetzt an. Siehst du ja in meinem letzten Post.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende, der Sommer kommt wieder für einen Tag, ich weiß nicht, ob ich das haben muss
    Angi

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Du Liebe,

    oh die Sträußchen sehen ja ganz bezaubernd aus.. toll! Süße, ich wünsch Dir ein tolles Wochenende mit (hoffentlich) viel Sonne :-)

    GGGGLG Angelina

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen, du Liebe!

    Das Wasser war leider schon zu kalt, ja;) Aber beim nächsten Mal kommst du mich, ok?

    Deine Sträuße sehen sehr schön aus. Ich liebe Herbst! Hier ist es auch schon ein wenig herbstlich.

    Ich wünsch dir ein ganz tolles Wochenende mit bestimmt traumhaft schönem Spätsommerwetter,

    ganz liebe Grüße,

    Diana

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Juliane
    Eine wunderschöne Herbstdeko hast du gezaubert!!!

    Wir können auch in Äpfeln baden (sagt man bei uns, wenn's von irgendwas gaaaaanz viel hat...) Ich werde nächste Woche gedörrte Äpfel machen - die werden bei uns bergenweise verdrückt "lach*

    Ein wunderschönes WE und liebe Grüsse

    Marianne

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Juliane,

    ja, es herbstelt...und 25 Bäume ? Wow, wir haben 14 Stück und bei uns ist due Ernte ehr mau in diesem Jahr...deine Hagebutten und all das herbstlich sind schön, mag es auch, wenn die Deko zum Wetter passt und bin gespannt auf den
    Sommer am WE , dir viele , liebe Grüße,

    SAnne

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Juliane, toll wenn man aus den Vollen schöpfen kann ! Ich mag ja so sehr natürlich Deko. Am Wochenende wird auch drinnen herbstlich dekoriert. Lg Sabrina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Juliane, sehr schöne Bilder hast du gemacht! Deine Äpfelchen, die sehen wunderbar aus, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Ich hab es noch nicht einmal geschafft, meine Pflaumen zu Mus zu kochen. Aber am Wochenende muß es passieren, sonnst sind sie alle vom Baum gefallen. Hagebuttenmarmelade habe ich noch nie gegessen, schmeckt die gut? Gehört habe ich natürlich schon davon, soll sehr viel Vitamin C entahlten?
    Deine Hagebuttensträußchen sind sehr süß, zusammen mit der weißen Scharfgabe, sehr hübsch!
    Ein kuschliges Herbstwochenende wünsch ich euch, oder das letzte heiße Sommerwochenende!? Habe gerade gedacht, ich werd die FlipFlops noch ein paar Tage stehen lassen! :) L.G. Annette!

    AntwortenLöschen
  10. So bezaubernd Deine Deko!
    Auch bei uns soll das Wochenende sonnig werden! Wir freuen uns!
    Habt schöne Tage!
    Viele liebe Grüße!
    Gabriella

    AntwortenLöschen
  11. Die Äpfel sehen ja super lecker aus da kannst du einen schönen Apfelkuchen backen, den esse ich sehr gerne. Auch deine kleine Herbstdeko gefällt mir.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Juliane,

    deine Äpfel sehen sowas von verlockend und lecker aus da hätte ich jetzt gerne einen von.
    25 Äpfelbäume das ist natürlich eine wahnsinnige Arbeit aber der Lohn ist auch wahnsinnig reichhaltig. Ein schönes Wochenende und liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  13. Ja, es wird langsam aber sicher Herbst, brauchst nur in meinen Blog zu gehen und schon hast du den Beweis! Schönes warmes Wochenende und liebe Grüsse aus der Schweiz, Barbara

    AntwortenLöschen
  14. Der Herbst ist da :) schöne Bilder hast du :)ich wünsche dir ein tolles warmes Wochenende!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  15. Wieder sooooo bezaubernd und dekorativ sind deine Bilder!!!
    GLG♥-Doris

    AntwortenLöschen
  16. Was für schöne Apfelbilder!
    Noch genieße ich den Sommer - am Bodensee, es ist herrlich hier!!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Juliane,
    nicht nur im Veilchengarten ist es Herbst geworden. Auch bei uns finden sich die ersten Herbstboten. Im Freien fällt es mir immer besonders an den vom Tau feuchten Spinnennetzen und den tief rosa gefärbten fetten Hennen auf.

    Auch wir versinken in diesem Jahr in Äpfeln. Ich habe tonnenweise Apfelkompott gekocht und eingeforen. Meine Tochter hat mir in den Ferien netterweise geholfen!

    Wir freuen uns auf das für morgen angekündigte heiße Wetter und machen mit unseren besten Freunden nochmal eine Grillparty - wahrscheinlich die letzte in diesem Jahr. Und dann starten wir am Montag mit der alljährlich üblichen schrecklichen Unlust in das neue Schuljahr!

    Liebes Grüßle von Kati

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe Kati,
    ich wollte dir gerade auf deinem Blog antworten, hab aber keinen gefunden. Also schreibe ich dir hier. Vielen lieben Dank für deine lieben Worte!!! Ich freue mich ganz doll darüber!
    Wir werden morgen auch nochmal grillen, vermutlich wirklich das letzte Mal... Die Schule ist bei uns schon in vollem Gange und mir ist, als hätten die Kinder gar keine Ferien gehabt. ;o)
    Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, genieß die Sonne!!!
    Juliane

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Juliane,

    wunderschön, deine herbstliche Deko! Und ungespritzte Äpfel und Birnen sind doch immer noch die Besten :-)

    Hab ein schönes Wochenende.
    Viele liebe Grüße von Sandra

    AntwortenLöschen
  20. Oh so viele Äpfel klasse und viel Arbeit --- hagebutten marmelade habe ich noch nie gegessen...schmeckt die gut????... vlt acuh in Naturjoghurt rein... hast du Lust zu tauschen... ich würde dir ein paar Stoffblüten machen...??? lg tina

    AntwortenLöschen
  21. Eine Apfelplantage -mein Traum!!! Ich liebe Obstgärten! Bei mir ist noch keine Herbstdeko, ich hab immer noch auf Sommer gehofft, obwohl ich den Herbst ja sehr liebe und zu den Septemberkindern gehöre. Dieses Jahr fehlte mir einfach der Sommer :( bin gespannt, ob das Wetter wirklich so schön wird, heute hat's viel geregnet!
    Ein schönes Wochenende wünsch ich dir,
    Kiki

    AntwortenLöschen
  22. Ich habe von meiner Nachbarin Äpfel aus dem eigenen Garten bekommen. Die sind sooooooo lecker.
    Deine Herbstdeko finde ich wunderschön.
    Nächstes Wochenende werde ich mich daran wagen.
    Heute starte ich einen erneuten Versuch ein paar Schwammerl zu finden.

    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Karin

    AntwortenLöschen
  23. Hallo, das sit eine wunderschöne herbstliche Deko! Bei uns ist es heute auch sehr heiss, dieser Temperaturunterschied von einen auf den anderen Tag finde ich grauenvoll:-), glg ANja

    AntwortenLöschen
  24. Bin noch nicht auf Herbst eingestellt... heute scheint nochmal so schön die Sonne und ich genieße sie in vollen Zügen :-))) Aber wenn ich dein schönes Sträußchen sehe, wird es nicht allzu lange mehr dauern...mit der Herbstdeko :-)Liebe Grüße und schönes Wochenende Yvonne

    AntwortenLöschen
  25. Huuuuuuuuuuuuuhuu Julchen... was les ich da?? dein Finger ist blau?? uiiiiiii da pust ich doch ganz schnell 400 km.. reicht das?? besser??
    Hach deine Herbstdeko gefällt mir total gut..
    Klasse.. und bei uns warens heut doch glatt 27 Grad *freu*
    Dicke Küsschen mein süsses julchen
    dein Suschen

    AntwortenLöschen
  26. Apfel aus eigener Ernte...superlecker, und Dein Apfelcrumble aus dem letzten Post hört sich oberlecker an.
    Was macht der blaue Finger? Du schaffst mich echt damit, dass Du mal eben wieder (unter Einsatz Deines Fingers) ein Möbelstück rettest, und es ein paar Stunden später nett im neuen Kleid in Deiner Küche steht. Sieht klasse aus. Und wer braucht schon heile Finger :O)?
    Julchen, ich wünsche Dir einen tollen Sonntag.
    Ist die Lieferung schon da?

    Alles Liebe, IRis

    AntwortenLöschen
  27. Deine Aepfel sehen zu hieneinbeissen lecker aus.
    Was fuer schoene Farben.


    GGLG Conny

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass du da bist! Vielen lieben Dank für deine lieben Worte!